NABU Gruppe Laatzen e.V.

NABU Laatzen Über den Biber Biberberater

Biberberater

Praktische Übungen zur Schadensprävention, Biberberaterkurs des NABU Laatzen

Der NABU Laatzen bietet Ausbildungskurse zum ehrenamtlichen Biberberater in Niedersachsen an. Die dreitägigen Kurse vermitteln umfassende Inhalte zur Biologie des Bibers, zum Schutz und Management in Deutschland und in Niedersachsen. Sie richten sich an Bürger, die großes Interesse am lokalen Naturschutz sowie am Schutz des Bibers haben.

Für den praktischen Teil zu potenziellen Biberschäden und Schadensprävention konnten wir den Biberexperten Gerhard Schwab als Referenten gewinnen. Und da es beim Bibermanagement in erster Linie um Kommunikation geht, vermitteln wir im Kurs auch Grundkenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation im Konfliktfall.

Welche Aufgaben hat ein Biberberater? Er ist der zentrale Ansprechpartner in allen lokalen Biberfragen, berät Betroffene bei Konflikten mit dem Biber und zeigt ihnen geeignete Maßnahmen, um Schäden zu verhindern. Des Weiteren kartiert der Biberberater die Biberbestände im Gebiet und vermittelt wichtiges Wissen über den Biber und seine Lebensweise bei Vorträgen und Exkursionen. Damit trägt er zu einem positiven Image und einer hohen Akzeptanz des Bibers in der Öffentlichkeit bei. Ziel der Ausbildung ist es also, die Ausbreitung des Bibers in Niedersachsen zu fördern.

Die Ausbildung zum ehrenamtlichen Biberberater in Niedersachsen wurde im Rahmen eines Förderprojektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt. In 5 Kursen wurden in den Jahren 2012 bis 2014 über 90 Biberberater ausgebildet.

Möchten Sie auch Biberberater werden? Der nächste Kurs findet vom 20.-22. April 2016 statt. Veranstaltungsort ist das Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache" in Laatzen.

Bewerten Sie diesen Beitrag, wenn Sie möchten!
Füllen Sie bitte einfach das folgende Formular vollständig aus und schreiben Sie Ihre Meinung.
Name:
Bewertung:
Sicherheitsabfrage:
Bitte addieren Sie 2 und 5.
*

Vergeben Sie bitte bis zu sechs Sterne für den Beitrag. Ein Sterne ist schlecht, sechs Sterne sind absolut empfehlenswert. Bitte achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise und Ihre Rechtschreibung.

15.01.2016 11:53:40
Kommentar von: Angelika Trappe
Kommentar: Guten Tag, ich bin interessiert an der Ausbildung zur Biberberaterin- nehme jetzt an der Kartierungsschulung teil- kann jedoch aufgrund meiner niedrigen Rente die Teilnahmegebühr von 120,00 Euro nicht aufbringen. Falls es "Rabattmöglichkeiten", Zuschüsse oder Sponsoring gibt bitte ich mich zu informieren. Herzlichen Dank!
27.10.2015 13:49:16
Kommentar von: Britta Waldmann
Kommentar:
Sehr schade, dass der Kurs im November mangels Teilnehmern nicht zustande kommt. Bitte informieren Sie mich, wenn ein neuer Termin angesetzt werden sollte.
20.09.2015 08:53:59
Kommentar von: Thomas Reiter
Bitte um Info über nächsten Kurs und Kosten. Danke
11.05.2015 13:11:53