AG Vogelschutz

Die AG Vogelschutz kümmert sich um eine vogelfreundliche Landschaft, sowie um Nistkästen und Heckenpflege.

Wir kontrollieren die Nistkästen in der südlichen Leineaue regelmäßig, warten oder ersetzen sie im Winter und beobachten im Frühling, welche Vogelart sie gerade bewohnt.

Zu unseren AG-Treffen an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 18 Uhr - vor dem allgemeinen Aktiventreffen im Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache" - sind Gäste herzlich willkommen. Bei gutem Wetter gehen wir ins Gelände, sind also nicht sicher im Seminarraum anzutreffen! Mit Fragen können Sie sich bei corinna.john(at)nabu-laatzen.de melden.

Nistkästen

Direkt vor der Tür des Naturschutzzentrums begleiten unsere Nistkästen den Weg zum Aussichtsturm.

Fotos von unserem Einsatz am 02. Februar 2019

Am ersten Februar-Wochenende arbeiteten wir uns durch den Wehrkamp. Dabei fielen zwei Dinge besonders ins Auge:

Erstens werden Halbhöhlen bisher nicht angenommen. Anscheinend gibt es genug natürliche Nischen für die Nischenbrüter, wobei ein Bachstelzenpaar in den letzten Jahren sogar die Doppelhöhle am Turm bevorzugte.

Zweitens ist der Herbst die bessere Jahreszeit für den Pflegeeinsatz. Zwei Nisthöhlen waren von Mäusen bewohnt, die sich über den Winter ins verlassene Nest gekuschelt und über unsere Störung ziemlich erschrocken haben. Da die Meisen jedoch bereits balzen und ihre Höhlen sehr bald wieder beziehen werden, lässt sich die Reinigung nicht weiter in den Frühling verschieben. Die nächste Putztour wird also im Spätherbst stattfinden müssen.