Projekt "Rettet den Star!"

Die Aktionen finden an folgenden Tagen statt:

29. März 201919:00 Uhr Einführungsveranstaltung Starenkartierung
April/Mai 2019früh morgens Starenkartierung
13. Juli 201910:00 Uhr Nistkastenbauaktion
24. August 201914:00 Uhr „Rettet den Star!“-Seminar
14. September 201909:00 Uhr Gartenumgestaltung

Starenkartierung

In der Einführungsveranstaltung zur Starenkartierung am 29.03.2019 um 19 Uhr wird den Interessierten das Vorgehen bei der Kartierung erläutert. Die Kartierung dient dazu das Starenvorkommen in Laatzen zu ermitteln, d. h. wo und wie viele Stare hier brüten. Die Kartierer lernen bei der Veranstaltung einen Star zu erkennen und wie man ihn kartiert. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Starenkartierung findet dann von April bis Mai 2019 in Laatzen statt.

Nistkastenbau

Die Nistkastenbauaktion ist am 13.07.2019 um 10 Uhr voraussichtlich an der „Alten Feuerwache“ in Grasdorf geplant. Hierbei werden in entspannter Atmosphäre Nistkästen für Stare gebaut.

Zudem können Sie Wichtiges über die Nistkästen erfahren, u. a. Reinigung und bester Ort zum Aufhängen.

Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Seminar

Das Seminar „Rettet den Star!“ findet am 24.08.2019 um 14 Uhr voraussichtlich in der „Alten Feuerwache“ statt.

Bei dem Seminar erfährt man Interessantes über den Star und seine Probleme. Zudem werden Lösungsansätze zu diesen vermittelt.

Schwerpunkt wird der starenfreundliche Garten sein.

Wollen Sie ihren Garten vogelfreundlich gestalten oder interessieren sich für den Star? Dann kommen Sie gerne am 24. August vorbei.

Gartenumgestaltung

Die Gartenumgestaltung findet am Samstag, den 14.09.2019 ab 9 Uhr in einem Gartenabschnitt des Kleingärtnervereins Grasdorf in der Kolonie „Auf der Lieth“ statt.

Hier wird das beim Seminar zu einem starenfreundlichen Garten theoretisch erlangte Wissen in die Praxis umgesetzt.

In netter Atmosphäre wird der Gartenabschnitt neu und vogelfreundlich gestaltet. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Treffpunkt: KGV Grasdorf in der Kolonie "Auf der Lieth". Der Eingang befindet sich am Übergang des Rethener Kirchwegs zur Friedrich-Ebert-Straße, 30880 Laatzen.