Staren-Kartierung 2020

Im Frühling 2019 kartierten wir zum ersten Mal die Stare in Laatzen, was einen guten Überblick über Populationsgröße, Nahrungsflächen und Nistplätze ergab. Wie entwickeln sich die Stare, wo werden sie vertrieben, wohin weichen sie aus? Um den Trend zu verfolgen und sinnvolle Schutzmaßnahmen zu planen, kartieren wir im Jahr 2020 erneut.

Durch die jährliche Bestandserfassung behalten wir auch den Erfolg unserer Schutzmaßnahmen im Blick. Was hat etwas gebracht, was müssen wir anders machen? Über längere Zeit helfen die erfassten Daten, den Star für die Zukunft zu retten.

Deshalb streifen unsere ehrenamtlichen Kartierer*innen in April und Mai durch jede Straße von Alt-Laatzen bis Rethen. Wir sind in den Morgenstunden unterwegs, wenn die Vögel am aktivsten sind. Wenn Sie also den Eindruck haben, dass jemand in Ihren Garten starrt, sprechen Sie die Person ruhig an. Es könnte ein Kurzvortrag über Singvögel folgen.